Biografie des NABU Ennepe-Ruhr-Kreis
zum 75jährigen Jubiläum

Tagtäglich setzen sich Menschen auf ganz unterschiedliche Weise für den Naturschutz ein, um die Lebensbedingungen für Mensch, Tier und Pflanzen nach Möglichkeit zu verbessern. So auch die Mitglieder des NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. Der Verein blickt in diesem Jahr auf sein 75-jähriges Bestehen zurück.

Naturzerstörung beschäftigte die Menschen schon vor über 100 Jahren. Dies führte 1899 zur Gründung des „Bundes für Vogelschutz“ durch Lina Hähnle, aus dem letztlich der heutige NABU – Naturschutzbund Deutschland hervorging.

Das 75-jährige Jubiläum des NABU-Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. bezieht sich auf die Gründung der Ortsgruppe Ennepetal im Jahr 1947, bei der Manfred Flüshöh als nunmehr langjähriges Mitglied anwesend war. Es folgten die Gründungen weiterer Ortsgruppen in benachbarten Städten, die heute zusammen den NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. bilden.

Der Vorsitzende des NABU EN, Dr. Pit Städtler, ist beeindruckt, dass der in allen neun Städten präsente Verein über 3.200 Mitglieder zählt und die Arbeit auf viele Schultern von Aktiven verteilt werden kann. „Nicht nur der Vorstand und die Ortsbeauftragten der EN-Städte,“ so Dr. Pit Städtler, „sondern auch zahlreiche weitere engagierte Naturfreundinnen und -freunde stellen ehrenamtlich ihre Zeit und ihr Know-how zur Verfügung, um Exkursionen zu leiten, Vorträge zu halten, auf Märkten präsent zu sein, Bürgern Fragen zu beantworten, Gelände- und Pflegearbeiten zu erledigen oder in der vereinseigenen Werkstatt Nisthilfen zu bauen. Das Repertoire der Aufgaben ist sehr umfangreich und genauso interessant.“

Dass seit 75 Jahren aktiver Naturschutz im EN-Kreis betrieben wird, möchte der Verein zusammen mit geladenen Gästen und vielen Besucherinnen und Besuchern bei einem Fest am 21. August 2022 feiern. Erwartet werden sowohl Landrat Olaf Schade und Ennepetals Bürgermeisterin Imke Heymann als auch die Vorsitzende des NABU NRW, Dr. Heide Naderer, und Dr. Britta Kunz, Leiterin der Biologischen Station im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. sowie weitere Bürgermeister*innen der EN Städte und Vertreter*innen befreundeter Vereine.

Moderiert wird die Feier von Marc Schulte, vielen bekannt als TV- und Radio-Reporter, unter anderem beim WDR. In unterhaltsamer und familiärer Atmosphäre gewinnen die Gäste interessante Eindrücke über die Arbeit und die Geschichte des NABU, erleben Praktisches und können sowohl Kulinarisches am Foodtruck von als auch einen Ohrenschmaus des Gitarristen Michael Rolke genießen.

In dem aktuellen Dilemma zwischen fortgeschrittenem Klimawandel und der kriegsbedingten Energiekrise ist der Naturschutz so wichtig wie in all den Jahren zuvor – vielleicht sogar noch wichtiger. „Daher,“ so der Vorsitzende Dr. Pit Städtler, „wäre es wünschenswert, wenn sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für den Naturschutz engagieren und aktives Mitglied im NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. würden. Das Fest anlässlich unseres Jubiläums gibt allen Interessenten Gelegenheit, sich hautnah über die Arbeit und die Aufgaben zu informieren und gute Gespräche mit den bereits engagierten „Aktiven“ zu führen. Wir freuen uns sehr auf viele Gäste auf unserem Jubiläumsfest!“