Streuobstwiesen und Wald in Niedersprockhövel

Höhenunterschiede: ca. 160 m
Schwierigkeit: mittelschwer, gute Grundkondition

Start:

Auf Höhe des Rewe–Parkplatzes in Niedersprockhövel wandern wir auf der Glückauftrasse Richtung Haßlinghausen.

Wegbeschreibung:

• Nach ca. 2 km die Glückauftrasse rechts verlassen in die „Hombergstr.“ Dort, am alten Bauernhaus, befindet

sich die erste Streuobstwiese (Hombergstr. 59). Entlang der Streuobstwiese befindet sich eine Hecke, die für Vögel ein wichtiges Biotop darstellt.

• Nun links in „ AlterKohlenweg“ einbiegen, dieser Straße bis zum Ende folgen. An der „ Wuppertaler Straße“

links halten, dann rechts in die „Otto-Brenner-Str.“ einbiegen zum IGM-Bildungszentrum. Wir laufen auf die zweite, junge Streuobstwiese zu, die vom IGM-Bildungszentrum vor einigen Jahren angelegt wurde und gepflegt wird. Direkt gegenüber, auf der anderen Straßenseite (Löhener Str.) befindet sich eine dritte , alte Streuobstwiese.

• Auf dem Gelände des Bildungszentrums kann man einen Abstecher machen, dafür links vor dem Gebäude

dem Weg folgen Richtung Teich. Dort gibt es die NABU-Wildbienen-Nisthilfe und die Möglichkeit einen Info-Flyer mitzunehmen. Danach geht es an der Blockhütte (Höhe Fußballplatz) am Ende des Parkplatzes links in das Waldgebiet. Nach wenigen Metern rechts abbiegen, links halten Richtung „Im Brahm“, um schließlich den Hibbelweg zu erreichen. Der Straße nach rechts folgen, um dann über den Reiterhof „Gut Diefhausen“ über Feld, -und Waldweg weiter in Richtung „Paas-Hof“ zu wandern.

• Kurz vor Erreichen der Straße „Am Vogelbruch“ rechts abbiegen. Über eine Wiese mit Bank den Paasbach

queren, dann links abbiegen, nicht dem Wanderweg Raute 6 nach rechts folgen! Nach wenigen Metern stoßen wir auf ein Wohnhaus (Im Westenfelde 4). Rechts halten und dem Feldweg oberhalb des Hauses folgen. Zur linken Seite kommt nun die vierte, große Streuobstwiese mit überwiegend alten Obstbäumen in den Blick.

• Der Feldweg geht zum Schluss über in die gepflasterte Straße bis zur Schulstraße. Dort  links abbiegen, folgen

bis zur Brinkerstraße. An der Ecke „ Hölteregge“ / „Am Holte“ links auf die Wiese treten und ( parallel zur Hölteregge) am Waldrand hoch laufen. Oben am Waldrand rechts halten. Der Waldweg verjüngt sich mit der Zeit und endet an der Straße „Hölteregge“. Hier links auf die Straße gehen und kurz darauf rechts abbiegen. Hier („ Steinegge“) sind vor kurzem etliche Buchen vom Waldbesitzer geschlagen worden, doch bald läuft man wieder durch ein kleines Stückchen Wald und kommt schließlich zurück auf die Glückauftrasse. Rechts haltend geht es Richtung Zentrum Niedersprockhövel, wo unser Rundwanderweg endet.

Tour in Komoot ohne Anmeldung anschauen (im sich öffnenden Fenster "herunter-scrollen")