„Unser Wald hat Zukunft“

Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen ihn

... Fortsetzung

Der NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Sprockhövel laden zu beiden Veranstaltungen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvertreter*innen, Forstwirte und Forstwirtinnen, Waldbesitzer*innen, Studierende und Vertreter*innen von Kommunen und holzverarbeitenden Unternehmen ein.

Der diplomierte Forstwirt Dr. Lutz Fähser war leitender Forstdirektor, langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität Kiel und ehemals verantwortlich für den Lübecker Stadtwald, der seit 30 Jahren als Vorreiter der naturnahen Waldbewirtschaftung gilt.

Dieses dokumentierte Modell wird EU-weit als Referenz für einen zukunftsfähigen Mehrzweckwald genutzt. Das 1994 eingeführte Konzept „Lübecker Modell“ strebt in Wäldern eine hohe Naturnähe an und soll betriebliche Ziele mit einem Minimum an Eingriffen erreichen. Der "integrierte Prozessschutz" wurde weiterentwickelt und ermöglicht heute eine größere Naturnähe auch in bewirtschafteten Wäldern. „Wir konnten die Naturnähe der Waldbestände erheblich verbessern und die Holzvorräte vergrößern, u. a. zur Bindung von CO2. Die Biodiversität konnte nachweislich erhöht werden; bei verschiedenen gefährdeten waldtypischen Pflanzen- und Tierarten war eine Zunahme zu verzeichnen“, so Dr. Lutz Fähser.

Der Experte sammelte seine Erfahrungen mit Wäldern, deren Zustand und Bedürfnissen in jahrelanger praktischer und wissenschaftlicher Arbeit. Dr. Lutz Fähser wirkte auch bei zahlreichen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit und ist in Fachkreisen bekannt für seine fundierten Expertisen.

1.

Zunächst findet für alle Interessierten ein gemeinsamer Waldspaziergang mit Dr. Lutz Fähser

am 27. April 2024 um 10:00 Uhr statt.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Hilgenpütt, Mollenkotten, in 45549 Sprockhövel.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2.
Zum abendlichen Vortrag von Dr. Lutz Fähser mit dem Titel „Unser Wald hat Zukunft“ sind wiederum alle Interessierten (Jäger*innen, Forstwirt*innen, Naturschützer*innen, Vertreter*innen von Vereinen, Kommunen und holzverarbeitenden Unternehmen, Waldbesitzer*innen, Studierende und Bürger*innen):

am 27. April 2024, 18:00 Uhr eingeladen,

Glückauf-Halle, Dresdner Str. 11, Sprockhövel. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

______________________________

Der Wald, der Klimawandel und das Artensterben.

Auch unser heimischer Wald ist stark in Mitleidenschaft gezogen. Auf der anderen Seite wird der Wald sowohl für den Schutz der biologischen Vielfalt als auch für die Bewältigung der Folgen des Klimawandels eine große Rolle spielen. Dies gilt nicht nur für den Regenwald, sondern auch für den europäischen Wald.

Das wirft die Frage auf: Wie können wir mit Wald umgehen, damit aus ihm ein klimaresilienter, anpassungsfähiger Zukunftswald wird, der weiterhin unsere Luft rein hält, den Wasserkreislauf regelt, unsere Umgebung abkühlt, das Wasser im Boden speichert, uns Menschen als Erholungsraum dient und den Rohstoff Holz liefert?

Seit 30 Jahren gilt der Lübecker Stadtwald als Vorreiter der naturnahen Waldbewirtschaftung. Dieses seit gut 30 Jahren dokumentierte Modell wird EU-weit als Referenz für einen zukunftsfähigen Mehrzweckwald genutzt.