Durch das Sprockhöveler Hügelland

Start:

Wuppertaler-Straße - Einmündung Pennekamp

Wegbeschreibung:

Die Wanderung führt großenteils durch offenes Land und gewährt somit guten Einblick in die landschaftliche Struktur, einem Mosaik aus landwirtschaftlich genutzten Flächen, bäuerlichen Strukturen, naturbelassenen offenen Flächen und Waldarealen. Kopfweiden - zu Beginn der Wanderung zu sehen -, Heckenstrukturen und wenig genutzte Flächen sorgen für eine harmonisch wirkende Gliederung des Landschaftsraumes. Achten Sie auf die Vielfalt der Insekten am Wegesrand!

Von der Wuppertaler Straße begeben wir uns auf die Straße Pennekamp. Nach der Überquerung eines Baches zweigen wir von der Straße rechts ab am Waldrand entlang und haben von hier einen schönen Blick über das Bachtal hinweg.

Vor dem nächstgelegenen Wohnhaus biegen wir nach links ab und folgen dann nach kurzem Stück nach rechts einem wenig sichtbaren Pfad direkt hinter den Gebäuden entlang.

Nun geht es teils auf engem Wege längere Zeit geradeaus durch bäuerliche Landschaft und Hecken. Ein Bächlein wird überquert mit stetem Blick auf das Bachtal und die dahinterliegenden Wälder. Nach dem Blick auf 2 Teiche rechts des Weges befinden wir uns Am Rande des Naturschutzgebietes „Südliches Sprockhöveler Bachtal“.

Vorbei an einem Wohnhaus biegen wir schließlich nach rechts Richtung Wald ins Bachtal ab und steigen dann, uns immer rechts haltend im Wald auf, bis wir den Radweg erreichen. Diesem folgen wir nun bis wir Quellenburg erreichen und begeben uns dort auf den Rad-/-Wanderweg Richtung Niedersprockhövel.

Nach Überquerung der Wuppertaler Straße den nächsten Abzweig vom Radweg nach halb-rechts nehmen. Von dort erreichen wir schnell den Ausgangspunkt der Wanderung.

Beschreibung - Durch das Sprockhöveler Hügelland
Sprockhöveler Hügelland_Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.5 KB
Karte - Durch das Sprockhöveler Hügelland