NAJU (Naturschutzjugend) im Ennepe-Ruhr-Kreis

Zurzeit gibt es im Ennepe-Ruhr-Kreis Naturschutz-Jugend-Gruppen (NAJU) und zwar in Herdecke, Wetter, Gevelsberg und Sprockhövel.

 

Kinder im Grundschulalter können gemeinsam und unter Anleitung ihre Umwelt mit allen Sinnen entdecken, Spannendes  über Tiere und Pflanzen erfahren,  und nach Möglichkeiten suchen, sie zu schützen und ihnen zu helfen.

 

Der folgende Film zeigt die NAJU in Wetter bei ihren Exkursionen in die Natur und ermöglicht  Ihnen so einen kleinen Einblick in die Arbeit der Kindergruppen.


Draußen in der Natur auf Entdeckungstour zu gehen ist für viele Kinder ein tolles Angebot.

 

Leider fehlt es uns momentan noch an engagierten Menschen, die eine weitere Gruppe leiten würden. Die vier bestehenden Gruppen haben aber kaum noch Kapazitäten, weitere Kinder aufzunehmen.

 

Wenn Sie Interesse an dieser schönen und bereichernden Aufgabe haben oder Leute kennen, die das interessieren könnte – melden Sie sich bei uns! Selbstverständlich stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau einer neuen Gruppe zur Seite!

NAJU-Gruppe in Herdecke

Liebe Kinder aus Herdecke und Umgebung!

Auch bei uns gibt es seit ca. einem Jahr eine NAJU- Gruppe, die bei (fast) jedem Wetter in den Wald am Sonnenstein geht statt zu Hause an der Glotze oder dem Handy zu kleben.
Wir wollen Tiere und Pflanzen kennen lernen und verstehen, wie sie zusammen leben – wie also Natur funktioniert, damit wir sie auch schützen können. Es gibt ja so viele Fragen zu klären!

- Warum vertrocknen gerade so viele Fichten?
- Was treiben Asseln in morschem Holz?
- Welche Früchte kann man essen, welche besser nicht?

Außerdem sammeln und spielen wir, picknicken, klettern, bauen und forschen. Eigentlich reichen die 90 Minuten, die wir zur Verfügung haben gar nicht aus um alles zu schaffen was wir uns vornehmen!

Wer mitmachen möchte, sollte zwischen 7 und 9 Jahren alt sein.
Wir treffen uns normalerweise freitags in ungeraden Kalenderwochen um 15.00 Uhr.
Eine erste Kontaktaufnahme bitte über doerte{at}goesslings.de.

Wir freuen uns auf Euch!
Dörte und Martina

NAJU-Gruppe in Gevelsberg

Ein Hallo an alle naturbegeisterten Abenteurer,

 

wir sind eine Gruppe von Naturfreunden. Wir haben Spaß daran, im Wald zu spielen und neue Dinge in und über die Natur zu lernen. Aber wir arbeiten auch im Team, um kleine Projekte zu entwickeln, die uns motivieren unsere Ziele zu erreichen und uns lehren, Probleme zu lösen und nicht aufzugeben. In der Regel findet das Treffen jeden ersten Mittwoch im Monat mit dem Treffpunkt am Wildschweingehege Buchenberg in Gevelsberg statt. Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt und nicht aus Zucker bist, laden wir Dich gerne ein bei uns mitzumachen. Bring dem Wetter entsprechende Kleidung mit und genieß alles, was der Wald und die Natur zu bieten hat.

Wir werden auf Dich warten,

Mercedes und Guido

naju.gevelsberg{at}nabu-en.de

NAJU-Gruppe in Sprockhövel

"Startschuss" für eine neue Kindergruppe der Naturschutzjugend (NAJU) in Sprockhövel

 

Am Mittwoch, den 11.09.19 um 15.30 Uhr fiel der Startschuss für die neue Kindergruppe der Naturschutzjugend (NAJU) des NABU in Sprockhövel.
Alle Kinder im Alter zwischen 6 und 10 sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit der NAJU die Natur zu erleben.

„Wer draußen in der Natur Spaß haben, Tiere und Pflanzen hautnah erleben und auch noch etwas für ihren Schutz tun möchte, ist in unserer Kindergruppe genau richtig.“ so Frau Engels, Gruppenleiterin der NAJU-Kindergruppe.

Unter kundiger Anleitung spielen und basteln die Kids rund um die Natur, ertasten und erschnuppern den Wald, lesen Tierspuren und lernen die Natur in Sprockhövel-Hiddinghausen und Sprockhövel-Haßlinghausen kennen. Bei der Gestaltung der Treffen wird Mitbestimmung großgeschrieben; so können die Kinder auch eigene Schwerpunkte setzen.

Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen Mittwochs um 15.30 Uhr.  Den Treffpunkt bitte bei Frau Johanna Engels erfragen.

Anmelden können sich Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren bei Johanna Engels per Email: johannaengels{at}googlemail.com. Bitte in der Anmeldung neben Namen und Alter des Kindes eine Rufnummer für Rückfragen und Notfälle angeben, unter der Sie meistens erreichbar sind.

NAJU-Gruppe in Wetter-Esborn

Frau Töns

Hallo Naturfreunde, liebe Kinder!

Ich heiße Michaela Töns, wohne seit einiger Zeit in Wetter a. d. Ruhr und
leite seit vielen Jahren eine NAJU-Kindergruppe in Wetter–Esborn.
Die Gruppe unternimmt regelmäßig Exkursionen in die Natur.

Hierbei lernen die Kinder ihre Umwelt besser kennen, entdecken und erfahren wissenswertes über die heimische Flora und Fauna, erleben die Natur mit allen Sinnen und lernen auf spielerische Weise den schützenswerten Umgang mit Ihrer Umwelt.

Das hautnahe Erleben der Natur und das Entdecken neuer reizvoller Beschäftigung und Herausforderungen im "Abenteuerspielplatz Wald" sind heute im Zeitalter von medialer Freizeitgestaltung und daraus resultierendem Bewegungsmangel wichtiger denn je.

Wenn wir Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei micha5599{at}web.de für weitere Informationen.

Die Naturschutzjugend (NAJU) NRW

Auch beim Nachwuchs aktiv

Die Naturschutzjugend NRW (NAJU) ist der größte Jugendumweltverband in Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig die eigenständige Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NABU) NRW. Bei der NAJU sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren aktiv. In den Kindergruppen, den Rudi-Rotbein-Gruppen, können alle Kinder ab einem Alter von 6 Jahren mitmachen.

Die Kinder- und Jugendgruppen leisten vor Ort einen großen Beitrag für den Schutz und die Pflege von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Die Ortsgruppen werden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eigenständig geführt und bieten eine Reihe unterschiedlichster Aktivitäten an. Angefangen beim Nistkastenbau über Exkursionen, Biotoppflege, Ständen auf Umweltmärkten etc..

Die Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf koordiniert dabei diese  Arbeit auf Landesebene, gibt den Ortsgruppen Hilfe und Ratschläge. Seminare zur Fortbildung stehen ebenso im Angebot der NAJU NRW wie Bildungs- und Erholungsfreizeiten. Auch in der Umweltpolitik auf lokaler wie überregionaler Ebene bezieht die NAJU Position.

Nebenbei bietet die NAJU NRW eine Reihe von Veranstaltungen im Bereich der Umweltbildung (für Kinder, Jugendliche aber auch für Lehrer oder Gruppenleiter) an.

 

Weitere Informationen zur NAJU NRW