Bildung für Nachhaltigkeit – Ökosystem Wald

Angebot für Grundschulen ab Klasse 3 und die Eingangsstufe von weiterführenden Schulen

Buntspecht; Foto: NABU/H. Mletzko

Auf in den Wald mit der App BIPARCOURS und der „Frühlings-Safari“ des NABU Ennepe-Ruhr-Kreis.

Die digitale Frühlings-Safari lädt dazu ein, mit der Klasse raus zu gehen und die Aktivitäten der Spechte zu entdecken. Fotos, Videos und spannende Aufgaben leiten dazu an, den Wald als Lebensraum für Spechte und andere Tierarten wahrzunehmen. Der Parcours vermittelt Wissen über diese interessanten Vögel, ihr Verhalten und ihre Bedeutung für das Ökosystem Wald. Der respektvolle Umgang mit Pflanzen und Tieren sowie ihr Schutz ist ein wichtiger Aspekt dieses Parcours.
Dieser Parcours wurde erstellt vom NABU Ennepe-Ruhr-Kreis für ein Waldgebiet in Ennepetal-Voerde. Er kann auch in anderen Wäldern, in denen Buntspechte leben, durchgeführt werden.

BIPARCOURS ist ein digitales Lernwerkzeug von „Bildungspartner NRW". Das Land NRW stellt die App Schulen und außerschulischen Bildungsanbietern kostenlos zur Verfügung.

Anwendung:
Die App BIPARCOURS muss zuerst auf ein Smartphone oder ein Tablet hochgeladen werden. Eine Registrierung/ Anmeldung ist nicht erforderlich. Mit dem QR Code Scanner der App ganz einfach den QR Code der Frühlings-Safari scannen und den Parcours ausprobieren. Für den Einsatz im Wald wird der Parcours im WLAN geladen (blauer Button: hochladen) und kann dann offline eingesetzt werden. Damit der Unterrichtsgang ein Erfolg wird, am besten zuerst in einem geeigneten Waldstück einen Probegang unternehmen.
Die Länge der Exkursion richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.