Die vielfältigen anderen

Neben den bekannten und artenreichen Insektenordnungen wie Käfer (Coleoptera), Schmetterlinge (Lepidoptera), Hautflügler (Hymenoptera) oder Zweiflügler (Diptera) gibt es eine Reihe weiterer, die weniger auffällig und/oder artenärmer sind und deren Arten oftmals auch schwer bestimmbar sind. Unter dieser Rubrik wollen wir Arten der folgenden Insektenordnungen erfassen und vorstellen:

- Echte Netzflügler    Neuroptera                            - Großflügler                Megaloptera

- Köcherfliegen           Trichoptera                            - Schnabelfliegen      Mecoptera

- Steinfliegen                Plecoptera                             - Eintagsfliegen          Ephemeroptera

- Ohrwürmer                Dermaptera

Eine Darstellung der sogenannten Urinsekten (Apterygota) ist zur Zeit nicht vorgesehen.

Europäischer Bachhaft (Osmylus fulvicephalus)               - Neuroptera -

Foto: P. Roos, Bachhaft

Fundort: Sprockhövel, NSG Wald am Oberen Paasbach, 02.06.2011

Wissenswertes: Osmylus fulvicephalus ist der einzige Art der Familie Bachhafte (Osmylidae) in Mitteleuropa. Die Art ist mit ihrem kleinen orangebraunen Kopf und den im Vergleich dazu großen und dunkelgefleckten Flügeln  unverkennbar.

Die Art lebt in der Nähe naturbelassener Gewässer- und Auenlandschaften. Sie ernährt sich von den an den Gewässerrändern lebenden Insekten.

Gemeine Schlammfliege (Sialis lutaria)                                - Megaloptera -

Foto: P. Roos, Schlammfliege

Fundort: Niedersprockhövel, am Sprockhöveler Bach, 09.06.2013

Wissenswertes: Sialis lutaria gehört einer besonderen und relativ artenarmen Insektenordnung an, den Großflüglern oder Megaloptera.

Weltweit gibt es ca. 60 Arten. In Deutschland sind die Großflügler mit nur 3 schwer unterscheidbaren Arten aus der Gattung Sialis vertreten. Die gemeine Schlammfliege hat eine Körperlänge von ca. 15 mm. Sie lebt in der Nähe langsam fließender oder stehender Gewässer, in denen sich auch die Larven entwickeln.

Übrigens: Schlammfliegen sind keine 'Fliegen'!

Steinfliege (Perlodes microcephalus)                                      - Plecoptera -

Foto: P. Roos; Steinfliege

Fundort: Sprockhövel, NSG Wald am Oberen Paasbach, 01.05.2009

Skorpionsfliege (Panorpa communis)                                      - Mecoptera -

Foto: P. Roos; Skorpionsfliege

Fundort: Sprockhövel, NSG Wald am Oberen Paasbach, 22.06.2013

Gebüsch-Ohrwurm (Apterygida media)                                   - Dermaptera -

Foto: P. Roos; Gebüsch-Ohrwurm

Fundort: Niedersprockhövel, 30.03.2008

Wissenswertes: Die Insektenordnung der Ohrwürmer umfasst in Deutschland nur eine handvoll Arten. Die genaue Artenzahl steht nicht fest, da einige Arten möglicherweise als verschollen gelten.

Lebensraum des 9 - 14 mm langen Gebüsch-Ohrwurms sind warme aber teils beschattete Gebiete. Seine Nahrung sind Blattläuse und andere Kleininsekten.

Köcherfliege (Halesus tesselatus)                                               - Trichoptera -

Foto: P. Roos; Köcherfliege

Fundort: Niedersprockhövel, 28.09.2008

Wissenswertes: Vorkommen von Halesus tesselatus finden sich Bach- und Flußläufen mit niedriger Fließgeschwindigkeit. Die Gehäuse der im Wasser lebenden Larven bestehen aus Holzstückchen und Blattresten.